Rückblick Herbsttagung 2022

Die Herbsttagung 2022 fand am 10.09.2022 auf dem Gelände der Messe Luzern statt. Thema der diesjährigen Tagung war vor dem Hintergrund der Neubeschaffung eines Artilleriegeschützes mittlerer Reichweite moderne Artilleriesysteme. Zu diesem Zweck referierte Br Hans-Jakob Reichen vor dem Mittagessen über die Bedeutung der Artillerie auf dem modernen Gefechtsfeld, was auch gerade vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine an Aktualität gewonnen hatte. Br Reichen machte in seinem Referat dabei nicht nur auf die Relevanz eines Artilleriesystems mittlerer Reichweite aufmerksam, sondern ging in seinen Ausführungen auch auf den Einsatz von Artilleriesystemen mit grösserer Reichweite ein und beleuchtete deren Verwendung.

Nach dem Mittagessen stellten die Vertreter von Kraus-Maffei Wegmann und BAE Systems ihre modernen 15.5 cm Haubitzen RCH (Remote Controlled Howitzer – Krauss-Maffei Wegmann) und ARCHER (BAE Systems) vor, welche im Rahmen der Neubeschaffung eines Artilleriesystems mittlerer Reichweite derzeit durch die Schweiz evaluiert werden. Hierbei konnten sich die Teilnehmer über die technischen Aspekte und Möglichkeiten informieren und den Vertretern der Industrie auch kritische Fragen stellen. 

Nach diesem zweiten Teil standen die Vertreter von BAE Systems und Krauss-Maffei Wegmann den Teilnehmern während des Abschiedtrunks noch für weitere Fragen zur Verfügung, womit sich die Mitglieder der SOGART direkt über die Möglichkeiten der beiden Systeme informieren konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.